Besondere Angebote 2020

Basisreihe: "Vertrauen ins Leben: Stabile Wurzeln - Weite Flügel"

24. - 26. Januar, 24. - 26. April, 17. - 19. Juuli und 23. - 25. Oktober 2020
22. - 24. Januar, 23. - 25. April und 16. - 18. Juli 2021
Jeweils Freitag, 18:00 bis 21:00 Uhr, Samstag, 9:30 bis 13:00 und 15:00 bis 18:30 Uhr, Sonntag, 9:30 bis 12:30 und 13:30 bis 15:30 Uhr

An den Wochenenden der Reihe werden wir mit Hilfe von Körper-, Atem- und Bewegungsübungen (aus der Atem- und Körperarbeit, dem Yoga, dem Aerial-Yoga und der Eutonie) eine stabile, im Körper verwurzelte Basis erschaffen. Wir spüren den Boden, unsere Füße, die Beine und das Becken und bauen so Halt und Sicherheit im eigenen Körper auf. Diese Basis stärken wir über einen gewissen Zeitraum, so dass wir neu beginnen, uns auf die tragende Kraft des Lebens zu verlassen.
Das Hauptanliegen der Kursreihe bildet die praktische Übungserfahrung, die der Selbsterfahrung dient und die den TeilnehmerIinnen ein Gerüst an Körper-, Atem- und Bewegungsübungen vermittelt. Obwohl thematisch hauptsächlich die Basis betont wird, geht es selbstverständlich immer um den ganzen Körper und nicht nur um Teilbereiche. Die Übungen werden so vermittelt, das sie für das eigene Üben und/oder für den eigenen Unterricht genutzt werden können.
Die Kursreihe oder die einzelnen Wochenenden, eignen sich für alle Menschen, die sich vom Thema «Vertrauen ins Leben» angesprochen fühlen. Für Yogalehrende bietet die Reihe die Möglichkeit sich in der Atem- und Körpertherapie fortzubilden und diese in den eigenen Unterricht zu integrieren. Die Wochendenden können auch einzeln besucht werden. 

Weitere Informationen unter www.atemundyoga.de

Yogaprojekt: Yoga zum Gedenken

Yoga an gedenkwürdigen Orten in Freiburg - dieses Angebot möchte einladen, innezuhalten und Raum öffnen, den Wirkungen unserer Geschichte nachzuspüren, in die Gegenwart zu holen und mit Achtsamkeit zu halten. Dies geschieht an Orten in Freiburg, die eine Verbindung zu Nationalsozialismus und dem 2. Weltkrieg haben. Dabei geht es darum, die geistigen Ursachen (die 5 Kleshas - Hindernisse im Geist, die immer wieder Probleme schaffen: Verwirrung, falsche Einschätzung unseres Selbstwertes, Anhaftung, Gier und Angst vor Veränderung), die zu dieser Katastrophe geführt haben, auch in uns wahrzunehmen, anzuerkennen und zu transformieren. So beginnen wir, die tieferen Ursachen für Ausgrenzung und Krieg  durch das Entfalten von Herzenswärme, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut allmählich aufzulösen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Olaf Greifzu bittet um Spenden für die "Jiyan Foundation of Human Rights", die im Irak mit Flucht- und Kriegstraumatisierten Menschen arbeitet.
Details und Termine für kommende Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage von Olaf Greifzu: http://yogaraum-freiburg.de/yoga_gedenken.php

Aerial Yoga: Yoga im Tuch

Kirsten Sander bietet im Raum für Atem und Yoga, in der Lise-Meitner-Str. 14 in 79100 Freiburg immer wieder Termine und damit die Gelgenheit einer besonderen Yogaerfahrung. Es wird im und mit einem Akrobatiktuch Yoga geübt, was ganz neue Erfahrungen ermöglicht. Interesse? Weitere Informationen, sowie die aktuellen Kurstermine finden Sie hier.
 

Jahresgruppen

Ein besonderes Angebot für interessierte Yogaübende sind die Jahresgruppen. Dabei handelt es sich um feste Gruppen, die sich mehrmals im Jahr zu speziellen Yogathemen treffen. Ein Angebot, das die fortlaufenden wöchentlichen Übungsgruppen ergänzt und vertieft oder für Menschen geeignet ist, die aus unterschiedlichen Gründen nicht am wöchentlichen Kursangebot teilnehmen können.

www.zayt.de